Öffnungszeiten
Mogeschlossen Di-Fr9.00-12.15     13.30-18.30 Do9.00-12.15     13.30-19.45 Sa9.00-16.30


Tel.:062 822 03 02 Mail:kontakt@spielstatt.ch
ERWACHSENE    
einfach gut         einfach strategisch         volle Strategie         gute Taktik

STRATEGIESPIELE  -   für Kenner und Tüftler


Imhotep
Bauen im alten Ägypten

Am Nil entstehen vier grosse Monumente und wir sind die Bauherren.
Wer am Zug ist, füllt seinen Vorrat mit Bausteinen seiner Farbe oder belädt eines der Schiffe. Hat man genug Plätze im Schiff besetzt, darf man entscheiden an welchen Bauplatz es fährt und verbaut dort die Steine. Dabei haben Tempel, Pyramide, Grabkammer und Obelisk unterschiedliche Bau– und Punkteregeln.

Für 2 - 4 Baumeister ab 10 Jahrern

Fr. 50.-




Orléans
Strategie vom Feinsten

Im mittelalterlichen ORLEANS versuchen wir unsere Gefolgsleute geschickt einzusetzen, um bei Spielende die meisten Punkte für Waren, Geld, Bürger und Kontore zu erhalten. Zu beginn jeder Runde ziehen die SpielerInnen zufällige Bauern, Schiffer, Handwerker, Händler und später andere Gefolgsleute aus einem Beutel und setzen diese auf ihr eigenes Aktionstableau. Dies bestimmt die Aktionen, die jedeR durchführt: weitere Gefolgsleute anheuern, Reisen, Kontore bauen uvm. 
Wer Workerplacement und viele Entscheidungsmöglichkeiten mag, wird Freude an diesem Spiel finden.  

für 2 bis 4 SpielerInnen ab 12 Jahren  

Fr. 52.-



Istanbul
Kennerspiel des Jahres 2014

In Istanbul hetzen wir durch das Basarviertel auf der Suche nach wertvollen Rubinen. Wer am besten plant, einkauft, transportiert, verkauft und noch dazu etwas Glück hat, geht mit den meisten Edelsteinen als Sieger aus dem Wettlauf um die Händlerkrone Instanbuls hervor.

Für 2-5 geschickte Händler ab 10 Jahren

Fr. 50.-


Eldritch Horror
Gemeinsam gegen Cthulhu

Finstere Götter drohen die Welt zu verschlingen und nur wenn wir gemeinsam unsere Fähigkeiten einsetzten, können wir überleben und bei Verstand bleiben. Dafür sammeln wir auf der ganzen Welt Hinweise und Ausrüstung und haben manch seltsame Begegnungen.
Das Spiel ist sehr stimmungsvoll umgesetzt und es gibt viele Geschichten darin zu entdecken.

Für 1 bis 8 furchtlose Ermittler ab 14 Jahren

Fr. 66.-




Concordia
Erobere die Welt

Der Mittelmeerraum liegt vor uns um besiedelt zu werden. Dazu setzten wir unsere Handkarten ein, um Kolonien zu gründen, Rohstoffe zu ernten, zu Handeln oder auch, um zusätzliche Handkarten zu kaufen. Dabei belohnt mich jede Karte sowohl mit zusätzlichen Aktionen wie auch mit Siegespunkten für die Strategie, die sie gewährt. Vorausschauende Planung zahlt sich aus und es gibt unterschiedliche Strategien die zum Sieg führen können.
Das Spiel vereint perfekt übersichtliche Regeln mit grosser Spieltiefe.

Für 2-5 Planer ab 12 Jahren

Fr. 60.-




Madame Ching
Expedition im chinesischen Meer

Jeder erhält vier der verschiedenfarbigen Karten mit den Werten 1 bis 55 und spielt eine davon verdeckt aus. Derjenige mit der Höchsten kann nun seine Expedition weiterführen, falls die Karte höher als die zuletzt gelegte ist. Wenn nicht, startet er eine neue Reihe und wählt eine Karte aus der Nachschubauslage. Je mehr Karten die abgeschlossene Reihe enthält um so wertvollere Prämien bekommt man. Sind genügend gleiche Symbole darin, erspielt man sich eine der vier Fertigkeiten.
Durch geschicktes Planen und etwas Kartenglück bringt man es in diesem wunderschön gestalteten Legespiel am Weitesten.
Mit spannender Teamvariante.

Für 2 – 4 Dschunkenfahrer ab 10 Jahren

Fr. 50.-



Krosmaster Arena
Beherrsche den Krozmoz

In dieser Arena führen zwei SpielerInnen ihre Figuren zum Kampf. Jede Figur ist einzigartig mit verschiedensten Fähigkeiten, die auf einer Karte ersichtlich sind. Gefragt sind Taktik und Strategie , die von Partie zu Partie verbessert werden können.
Im Grundspiel sind 8 Figuren enthalten. Weitere Figuren im Anime Style von cool bis niedlich in X Variationen können in zufälligen Boostern oder Sets gekauft und gesammelt werden.

für zwei Strategen ab ca 12 Jahren

Fr. 52.-



Orléans
Orléans im Mittelalter:

Tüchtige Händler streben nach Ruhm und Reichtum im Tal der Loire. In jeder Runde ziehst du aus einem Beutel diverse Berufsleute,um sie auf deinem Tableau für Aktionen zu kombinieren. So reist du durch die Region, sammelst Waren, eröffnest neue Kontore, erweiterst deine Gefolgschaft, errichtest Gebäude in und um Orléans oder dienst mit segensreichen Werken dem Gemeinwohl. Zahlreiche Strategien und Wege zum Sieg stehen dir offen.

Faszinierendes Spiel für 2-4 Strategen ab 12 Jahren
Fr. 60.-


Myrmes
Das Ameisenspiel

JedeR MitspielerIn plant auf seinem Tableau per Workerplacement seine Züge: Larven, Arbeiterinnen und Soldaten züchten, Ausgang bauen oder Volk entwickeln. Dann werden die Arbeiterinnen in den Garten geschickt um Beute zu machen, Pheromonspuren zu legen und Rohstoffe zu sammeln.
Alles muss genaustens geplant werden um nach drei mal drei Runden das erfolgreichste Ameisenvolk im Königreich Myrmes zu sein.

für 2 bis 4 Planer und Knobler ab 12 Jahren
Fr. 60.-



Game of thrones
"When you play the game of thrones, you win or you die"

König Baratheon ist tot. Nun beanspruchen bis zu 6 Adelshäuser dessen Nachfolge und eines davon befehligst du. Geheimes vorbereiten, Resourcen verwalten und geschicktes verhandeln führen zum Erfolg in diesem höchst strategischen Spiel.

Für 3-6 SpielerInnen ab 14 Jahren
Fr. 55.-

In der selben Welt:
Schlachten von Westeros
G.o.T. Kartenspiel


Lancaster
England 1413: Der junge König Henry V. sucht Unterstützung beim Adel des Landes. Sein großes Ziel ist es, das Land zu vereinen und einen Sieg über Frankreich zu erzielen. Versuche als Adliger dir die Gunst des Königs sichern, indem du deine eigenen Castles ausbaust, deine Ritterschaft stärkst und bei der Eroberung Frankreichs mitkämpfst. Dabei können auf vielfältige Weise Siegpunkte errungen werden, um dann zum Schluss als mächtigster Duke der Verbündete des Königs zu werden.

für 2 bis 5 adlige Ritter ab 12 Jahren
Fr. 69.-




Agricola
Mitteleuropa, 17. Jahrhundert, kurz vor der Sportschau (nein, falscher Film).
Die seit 1348 wütende Pest ist überstanden, die zivilisierte Welt befindet sich im Neuaufbau. Die Menschen bauen ihre Hütten aus und renovieren sie. Äcker wollen gepflügt, bestellt und nach einer gewissen Zeit abgeerntet werden. Die Hungersnot der zurückliegenden Jahre hat die Menschheit dazu gebracht, mehr Fleisch zu essen und sich daher Tiere zu domestizieren.
So viele Möglichkeiten! So wenig Zeit bis zur nächsten Ernte! Agricola ist ein auf Hofwirtschaft ausgerichtetes Entwicklungsspiel, das auch solitär zu spielen ist.

für 1-5 SpielerInnen, ab 12 Jahren Fr. 75.-


Small World
Zwei bis fünf Spieler konkurrieren hier um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle. In welchem Moment das eine Volk „loslassen“ um ein nächstes ins Spiel zu bringen, ist immer wieder verzwickt zu entscheiden und ist doch so wichtig!

Da jedes Fantasyvolk neben seinen eigenen Sondereigenschaften in einem neuen Spiel jeweils eine zufällige dazu erhält, ergeben sich immer wieder andere Ausgangslagen.

Eine gelungene Variante des Klassikers „Vinci“. Ab 10 Jahren 79.-



Kingsburg
2. Edition

Kingsburg führt die Spieler mitten in die Wirren eines königlichen Hofes. Während fremde Horden die Grenzen des Reiches bedrohen, liegt es an uns, das Reich zu schützen. Dazu benötigen wir jedoch Ressourcen, Gold, Kämpfer und vor allem hilfreiche Bauwerke. Dies alles erreicht man durch überlegtes Einsetzen des Würfelresultates.
Spiel mit schnell verständlichen Regeln und besonders vielfältigen Möglichkeiten.

für 2-5 SpielerInnen, ab 10 Jahren Fr. 60.-




top


Strategiespiele

Stone Age
Stone Age – eine aufregende Reise in die Vergangenheit

Wahrlich hart waren die Zeiten, als unsere Vorfahren noch gebückt hinter dem Holzpflug hergingen. Aber der Fortschritt ließ sich schon damals nicht aufhalten. Gute Werkzeuge und ertragreiche Pflanzen machten die Arbeit einfacher und das Leben angenehm.
Bei Stone Age treten die Spieler an, diese Zeit nachzuerleben. Sie schlagen Holz, brechen den Stein und waschen Ihr Gold aus dem Fluss. All das tauschen sie eifrig, erweitern Ihr Dorf und erreichen so neue Ebenen der Zivilisation.
Das ist spannend und packend. Glück gehört ebenso dazu wie eine gute Planung. Und eine ausreichende Portion Nahrung für sein Volk nach jeder Runde. Beißen Sie sich durch, wie Ihre Vorfahren es taten. Nur dann winkt Ihnen der Siegeskranz.

für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren Fr. 55.-



Shogun
Dieses Spiel ist im fernen Japan des 16. Jahrhundert angesiedelt. Jeder der Spielerinnen versucht dabei durch Eroberungen und Bauten seine Ehre (Punkte) zu vermehren, um am Schluss zum Shogun und Sieger ernannt zu werden. Jede der sechs Spielrunden beginnt mit der Planungsphase, in der im voraus bestimmt werden muss, was man in welcher Provinz machen will. Dabei steht man immer wieder im Dilemma, denn jede Aktion kann nur einmal ausgeführt werden und es gilt die Aktionen der MitspielerInnen voraus zu ahnen. In der zweiten Phase jeder Runde werden die Aktionen ausgespielt, bei Konflikten kommt der ausgeklügelte Würfelturm zum Zug. Geht eine Provinz verloren, in der noch eine Aktion hätte ausgeführt werden sollen, verfällt diese. Nach jeweils drei Runden folgt eine Wertungsrunde, in der auch die eigenen Provinzen mit genügend Reis versorgt werden müssen, andernfalls es zu Aufständen kommen kann. Das Spiel dauert selten unter drei Stunden, bleibt aber bis zum Schluss spannend und einnehmend.

Sehr stimmungsvoll gestaltetes Strategiespiel für 3 bis 5 geübte SpielerInnen.    
82 Fr.
(-> Familienspiele)
(-> Erwachsenenspiele)
(-> Edle Spiele)

top