Öffnungszeiten
Mogeschlossen Di-Fr9.00-12.15     13.30-18.30 Do9.00-12.15     13.30-19.45 Sa9.00-16.30


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Kartenspiele


Take That!
Igitt - ich will weder Karten noch Kröten!

Spiele eine Karte aus in die Kartenreihe - oder nimm die ganze Reihe, grrr! So simpel und doch so gut, weil die Kröten hoffentlich die anderen nehmen müssen.

Witziges Kartenspiel für 2-4 liebend gerne schadenfrohe Spieler ab 8 Jahren

Fr. 12.-




Citadels
Meuchler, Dieb oder Baumeister?

In diesem Kartenspiel wählen wir Runde für Runde einen neuen Charakter. Mit diesem bauen wir eine Gebäudekarte und nutzen seine Fähigkeit. Wer mit Geschick, Übersicht und etwas Glück die wertvollste Stadt bildet, gewinnt.
Die bisher reichhaltigste Ausführung des modernen Klassikers OHNE FURCHT UND ADEL.

Für 5 bis 8 erwachsene Intriganten ab 10 Jahren 
Fr. 32.-




Hanamikoji
Wer gewinnt die Gunst der Geisha

Die beiden Kontrahenten versuchen abwechselnd durch verschiedene Aktionen Karten an die sieben Geishas anzulegen um deren Gunst zu erhalten. Konnte nach einer Runde jemand vier Geishas für sich Gewinnen ist das Spiel entschieden, ansonsten wird weitergespielt.

Cleveres, verzwicktes, kurzes Kartenspiel für zwei Bluffer ab 10 Jahren

Fr. 20.-




Die fiesen 7
zählen bis sieben und zurück

Nichts leichter als das!

7 Ganoven sitzen im Hinterzimmer und zählen ihre "Beute". Manche telefonieren dabei, sind unkonzentriert und räuspern sich - oder bekommen vor Schreck kein Wort hervor. So zählen die Ganoven ihre Karten hoch und runter von 1 bis 7 bis 1 bis 7 usw. - an der richtigen Stelle jedoch müssen sie sich räuspern, still sein oder sogar aussetzen.
Wer Fehler macht, muss alle Karten nehmen - und eröffnet eine neue Runde ... Statt sich zu räuspern, muss man nun z. B. immer "minus 1" sagen. Wer weiss jetzt noch, auf welcher Sprosse der Zahlenleiter er gerade ist? Sieger ist, wer seine Karten als Erster los hat.

Für 2-6 Ganoven ab 8 Jahren

CHF 17.-


Dead Man's Draw
Bestraft wird der Gierige

Nach dem Motto, "Zieh, wenn du dich traust", sammelst du Beutekarten, wobei von jeder Sorte nur die höchste Karte zählt. Die aufgedeckten Beutestücke ziehen Aktionen nach sich, Schutz der schon gelegten Karten, Karten beim Gegner nehmen, zwingend 2 Karten mehr aufdecken... Sobald aber eine Beuteart 2x liegt, ist alles verloren. Wer am Schluss die meisten Punkte... Fortgeschrittene Piraten haben zusätzliche Fähigkeiten, die das Spiel noch spanndender machen.  

für 2 bis 4 wagemutige Piraten ab 13 Jahren
CHF 15.-



Unter Spannung
Ligretto für Rechenkünstler oder solche, die es werden wollen

Zahl auf Zahl, Farbe auf Farbe - eben wie Ligretto. Wenn da nicht die kleinen Zahlen in der Mitte der Karten wären... 5 -2 oder 5 +2? Egal, habe weder eine 7 noch eine drei auf der Hand! Schnell Karten nachziehen und weiter das Ablegen auf nur einen einzigen Stapel.  

für 2 bis 4 schnelle Rechner ab 8 Jahren
CHF 14.-



Ghooost
Uhuuh, die Gespenster sind los

Jeder Spieler ist der stolze Besitzer eines Spukhauses und muss bis zum Morgengrauen alle Gespenster vertreiben. Wie?! Natürlich indem man ihm mit einem noch gruseligeren Gespenst Angst macht! Der Spieler, der als letzter noch Gespenster im Haus hat, verliert...
Dies verhinderst du, indem du eine oder mehrere Karten ausspielst, die gleich oder höher als die Karten sind, die bereits zuvor gespielt wurden. Dabei musst du erst die Karten in der Hand loswerden und danach noch die in deinem Haus. Wobei du da immer die oberste nehmen musst. Pech wenn, sie tiefer ist als die bereits ausliegende. Dann musst du alle liegenden Karten auf die Hand nehmen und nun wieder erst deine Handkarten loswerden, bevor...

für 2 bis 6 Wagemutige ab 8 Jahren

CHF 18.-



Deal and Steal
Erfülle als erster 5 Aufträge

Karte für Karte tauschst du dich deinem Ziel näher.
Runde für Runde tauschst du 1-3 deiner Karten mit der Auslage oder du erfüllst einen Auftrag. Da die Aufträge öffentlich sind, ist der schnellere der geschwindere...

für 2 bis 6 Ewigzweite ab 7 Jahren

CHF 18.-



Why First
Die Ersten werden die Letzten sein

Und was wird aus den Zweiten? Klar. Der/Die gewinnt! Dieses witzige Kartenrennspiel stellt das Glück der Spieler auf die Probe, denn es gilt durch geschicktes Legen der Laufkarten am Rundenende Zweiter zu sein, denn nur der/die bekommt Punkte. Doch auch diese sind mit Vorsicht zu geniessen, das Spiel gewinnt schliesslich der Spieler mit den zweitmeisten Punkten.

für 2 bis 4 SpielerInnen ab 8 Jahren

CHF 20.-



The Game
zusammen gegen The Game

Im Prinzip ist alles ganz einfach. Es gibt 98 Zahlenkarten (alle Werte von 2 – 99), zwei Stapel, die bei 100 losgehen, und zwei Stapel, die bei 1 losgehen. Jeder Spieler muss mind. zwei Karten ablegen, wenn er am Zug ist. Die Kartenmuss er so legen, dass die Lücken zwischen den ausliegenden Zahlen möglichst klein sind. Denn nur so haben wir Spieler eine Chance möglichst alle Karten zu legen. Hoffentlich passen deine Karten, denn legen musst du immer, ob du willst oder nicht.

Für 1-5 Hanabi-Liebhaber ab 8 Jahren

CHF 14.-


Love Letter
Mini-Detuktionsspiel

Eine Karte auf der Hand, eine aufnehmen und eine der beiden ausspielen. Ziel ist, am Rundenende, welches meistens in weniger als 5 Minuten erreicht ist, die höchste Karte (die Prinzessin) auf der Hand zu halten bzw. überhaupt zu "überleben". Wer ertappt wird, fliegt. Wer ein Duell verliert, fliegt. Und wer die Prinzessin abwirft, fliegt sowieso - das Herz der Prinzessin ist damit verloren... Aber auch nur für kurze Zeit. Die Karten werden neu gemischt und weiter geht's.
Schnell erklärt.

Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

CHF 18.-



Spiel des Jahres 2014
Hanabi
Wenn ich nur noch wüsste, welche Karten ich in der Hand habe

Hanabi ist das japanische Wort für Feuerwerk und genau darum geht es in diesem kooperativen Spiel: Wir stellen gemeinsam ein Feuerwerk zusammen. Dies geschieht, indem man Karten in 5 Farben (Erweiterung: 6 Farben) aufsteigend in der Reihenfolge jeweils 1 bis 5 ausspielt.
Soweit, so einfach.
Sollte man denken.
Ist es aber nicht.
Denn man sieht seine eigenen Karten nicht! Man sieht nur die Karten der Mitspieler.

Für 2-5 SpielerInnen ab 8 Jahren
CHF 12.-


Bohn to be wild
Die Jubiläumsausgabe mit ganz neuen Bohnensorten

Diese neuen und neu auch wilden Neuzüchtungen sorgen für interessante Wendungen und ermöglichen neue, spannende Aktionen. Das Ziel bleibt gleich - wer am Ende die meisten Taler verdient hat, gewinnt. Bohn to be wild ist ohne das Grundspiel spielbar.

viele SpielerInnen ab 8 Jahren

CHF 17.-

siehe auch Bohnanza und Erweiterungen




Dominion
Ein völlig neuer Spielmechanismus liegt diesem Spiel zu Grunde. Das Spielprinzip ist im Grunde sehr einfach, jedoch auch vielschichtig und tiefgründig - und vor allem süchtig machend. Jeder beginnt mit der gleichen Kartenauswahl. Was er dann jedoch daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Das Kartendeck wird mit Aktionskarten erweitert, so dass die eigenen Möglichkeiten immer vielfältiger werden. Dazu bedarf es natürlich einiger finanzieller Mittel.
Gesammelte Siegpunkte sind anfangs nur störend. Doch darf man natürlich nicht den Absprung verpassen, um auf Siegpunkte umzusatteln. Denn nur wer am Ende die meisten Punkte vorweisen kann, ist auch Sieger des Spiels. Dominion ist ein packendes und mitreißendes Spiel, das unter Garantie nicht nur einmal gespielt werden wird.

für 2-4 SpielerInnen, ab 8 Jahren CHF 45.-

Erweiterungen:
Intrige (Edition II)
Upgrade
Empires
Seaside
Gilden
Abenteurer
Special Edition
Basiskartenset
Mix-Box (Reiche Ernte und Alchemisten)
Fan-Edition
Nocturne
Blütezeit

Hinterland vergriffen
Dunkle Zeiten vergriffen





Bohnanza
In Bohnanza werden die Spieler zu Bohnenbauern. Leider ist die Anbaufläche begrenzt und so fordern neue Bohnen manchmal das Ernten der alten Bohnen, noch bevor der Bauer für sie einen Ertrag bekommen würde. Geschicktes Verhandeln und Taktieren mit seinen Bohnen ist daher oberstes Gebot, um am Ende des Spiels die meisten Bohnentaler verdient zu haben.

Lustiges Kartenspiel für 3-6 nervenstarke Spieler ab 10 Jahren, die immer den Überblick behalten

CHF 17.-

plus diverse Erweiterungen



Kuhhandel Master
Aufgepeppter Klassiker

Dieser Kartenklassiker enthält nun auch eine Variante für zwei SpielerInnen, Ratten die man lieber nicht erhält und Prämienkarten...

Für 2-6 schlaue Händler ab 10 Jahren
CHF 25.-



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Kartenspiele


Scopa
Scopa (italienisch für Besen) ist DAS Kartenspiel Italiens schlechthin. Es eignet sich sehr gut als Spiel zu zweit, kann aber auch zu dritt, viert (dabei bilden je zwei zusammen eine Partei) bis zu sechst gespielt werden. Wie bei uns im Jassen gibt es regionale Unterschiede in den Regeln. Gespielt wird mit einem italienischen Blatt mit den vier Farben Münzen (denari), Keulen (bastoni), Becher (cope) und Schwerter (spade). In jeder Farbe hat es 10 Karten mit den Werten 1 bis 10, wobei der Bube (fante) 8 Punkte, der Reiter (cavaliere) 9 und der König (re) 10 Punkte Wert ist. Jeder Spieler erhält zu Beginn drei Karten auf die Hand, weitere vier werden offen auf dem Tisch ausgelegt. Wer dran ist, spielt eine Karte aus und kann damit einzelne Karten oder Kartenkombinationen mit dem gleichen Wert aus der Auslage stechen. Bsp: Mit der 7 kann eine 3 und eine 4 oder eine 5 und eine 2 gestochen werden. Liegt allerdings eine Karte gleichen Werts in der Auslage, muss diese genommen werden. Kann man mit der gespielten Karte keine andere(n) stechen, wird sie einfach zur Auslage dazugelegt. Wer mit seiner Karte alle auf dem Tisch liegenden Karten sticht, macht eine Scopa und bekommt in dieser Runde einen Extrapunkt. Der/die nächste SpielerIn hat dann nur noch die Mögchkeit, eine neue Karte auszulegen. Sind alle Karten aus der Hand gespielt worden, werden vom gleichen Geber wiederum drei Karten an alle ausgegeben. Dies geschieht, bis alle Karten gespielt wurden. Wer den letzten Stich bis anhin gemacht hat, erhält auch allfällig ausliegende Restkarten.
Nun werden die Punkte verteilt. Zusätzlich zu den Scopapunkten können 4 Punkte geholt werden: Einer für die meisten Karten, einer für die meisten Münzen, einer für die Münz 7 ("sette bello") und einer für die "primiera". Diese Kartenkombination setzt sich aus der wertvollsten Karte jeder Farbe, die man in seinen Stichen findet, zusammen, wobei die Karten spezielle Werte haben: jede 7 21 Punkte, jede 6 18 Punkte, die Asse 16 Punkte, jede 5 15 Punkte, jede 4 14, jede 3 13 die 2 12 und alle Bilder je 10 Punkte Wert haben. Besitzt eine Partei nicht von jeder Farbe eine Karte, verliert sie den Punkt der "primiera". Bei Gleichstand wird der entsprechende Punkt jeweils nicht verteilt, es gewinnt wer oder welche Mannschaft als ersteR eine bestimmte Punktzahl erreicht, oft wird auf 11 Punkte gespielt.
Ab 8 Jahren, ab CHF 9.-




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